Ingolstadt, 31.03.2023
Wie sieht die Kreislaufwirtschaft der Zukunft aus? Was bedeutet nachhaltige Kreislauf-
wirtschaft? Welche Nachhaltigkeitslösungen setzt die BÜCHL Firmengruppe konkret um?
Diese und weitere Fragen standen auf der Agenda des gut zweistündigen Expertengesprächs zwischen Roland Weigert – Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – weiteren Vertretern aus dem Ministerium sowie der BÜCHL Firmengruppe, vertreten durch Reinhard Büchl, Iris Büchl, Reinhard Büchl sen. und Michael Tretter.
Die Vertreter aus dem Ministerium betonten die Bedeutung mittelständischer Unternehmen als Innovations- und Nachhaltigkeitstreiber – BÜCHL sei ein Paradebeispiel und Vorreiter dafür.
Ressourcen-, Logistik-, Klima und Digitalisierungskompetenzen werden für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft benötigt. Die BÜCHL Firmengruppe verbindet diese Kompetenzen unter einem Dach. So können ganzheitliche Lösungen entstehen, wie die eigens entwickelte Software zur Digitalisierung der Entsorgungsprozesse CLEVER WASTE®, dem ELOG SYSTEM 4.0, eine Komplettlösung für die innerbetriebliche Entsorgungslogistik, oder der BÜCHL Klimastrategie CERO2WASTE.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass weitere Gespräche folgen werden, um auf die einzelnen Aspekte vertieft einzugehen.
Die BÜCHL Firmengruppe wird in Kürze mehr zur Klimastrategie CERO2WASTE veröffentlichen.
Bildunterschrift: Reinhard Büchl sen., Reinhard Büchl, Roland Weigert, Michael Tretter (v.li.).
Foto: StMWi