BÜCHL. EINE IDEE VORAUS. Getreu unseres Leitsatzes sind wir stolz darauf, als eines der wenigen Entsorgungsunternehmen Deutschlands ein Umweltmanagementsystem implementiert zu haben. Im Oktober 2022 wurden wir erstmals extern auditiert und dürfen seitdem das Zertifikat nach der DIN EN ISO 14001:2015 tragen.

Umweltschutz darf kein Hobby sein, es ist eine – wenn nicht die eine – Herausforderung unserer Zeit. Wir sehen es als unsere Pflicht an, unseren Beitrag zu leisten und unsere Region, unsere Heimat und die Zukunft der Menschen zu schützen.

Daher beschäftigen wir uns systematisiert mit Fragestellungen wie: Welche Umweltauswirkungen erzeugen wir und welche Maßnahmen ergreifen wir, um so umweltverträglich und nachhaltig wie möglich zu agieren? Welche Anforderungen stellen unsere Kunden, Geschäftspartner, Nachbarn, Behörden und die Gesellschaft an uns, um die Umwelt zu schützen?

2021 haben wir erstmals unseren Carbon Footprint analysiert und unseren Nachhaltigkeitsbericht gemäß dem Standard des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) veröffentlicht. Wir hinterfragen unser tägliches Handeln und unsere Beschaffung hinsichtlich aller Nachhaltigkeitsaspekte und legen neue Maßstäbe an Investitionsentscheidungen.
Die Büchl Entsorgungswirtschaft GmbH wird dazu vom inas Institut unterstützt und kann so, neben der langjährigen eigenen Erfahrung als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, auf ein breites Know-how der BÜCHL Firmengruppe setzen.